Kniegelenksarthrose, Zdrowie,dieta i uroda (mieszanka)

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Die optimale Therapie der 

Kniegelenksarthrose

 

von Dr. med. Marc Jungermann

und Dr. med. Nicolas Gumpert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die optimale Therapie der Kniegelenksarthrose 

von Dr. med. Marc Jungermann und Dr. med. Nicolas Gumpert

 

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Einleitung ....................................................................................... 4

1.  Zum Verständnis der Kniegelenksarthrose ................................ 6

1.1 Begriffsbestimmung  ........................................................ 6

1.2  Aufbau des Kniegelenks  ................................................. 7

1.3  Entstehung der Kniegelenksarthrose .............................. 10

1.4  Ursachen der Kniegelenksarthrose  ................................. 11

• Wachstumsstörungen  ............................................ 12

• Verletzungen  .......................................................... 13

• Entzündungen  ........................................................ 14

• Andere Ursachen  ................................................... 15

• Unbekannte Ursache  ............................................. 15

2. Diagnosefindung  ..................................................................... 16

2.1 Beschwerdebild  ............................................................... 16

2.2 Ausschlusserkrankungen  ................................................ 18

2.3 Körperliche Untersuchung  .............................................. 19

2.4 Technische Diagnosev erfahren  ...................................... 20

3. Konservative Therapiemaßnahmen  ......................................... 22

3.1 Verhaltensmaßregeln  ...................................................... 23

3.2 Physikalische Therapiemaßnahmen  ................................ 24

• Kältetherapie  ............................................................. 24

• Wärmetherapie  ......................................................... 24

• Elektrotherapie

........................................ 25

• Kurz-/Ultrakurz-/Mikrowelle .......................................................... 25

• Ultraschalltherapie  .................................................... 26

• Röntgenreizbestrahlung  ........................................... 26

• Massage  .................................................................... 26

 

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• Hydrotherapie  .......................................................... 26

• Physiotherapie  ......................................................... 27

• Magnetfeldtherapie  .................................................. 27

3.3 Medikamentöse Therapiemaßnahmen ............................ 28

• Pflanzliche Mittel  ...................................................... 29

• Analgetica (Klassische Schmerzmittel )      ................................... 29

• Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) ................... 30

• Glukosaminsulfat  ..................................................... 32

• Glukokortikoide  ........................................................ 32

• Hyaluronsäure  .......................................................... 33

• Interleukin 1- Rezeptor Antagonisten (IL1-RA)   ……………......... 34

3.4 Orthopädische Hilfsmittel  ................................................. 35

• Schuheinlagen  .......................................................... 35

• Schuhzurichtungen  ................................................... 35

• Kniegelenksorthesen  ................................................ 36

• Gehhilfen  .................................................................. 37

4. Operative Therapiemaßnahmen  ............................................... 38

4.1 Kniegelenksspiegelung  .................................................. 38

• Gelenktoilette (Lavage, Debridement)         .................................. 39

• Knochenaufbrüche (Pridiebohrungen, Microfracturing) ...........  40

• Knochenfräsung (Abrasionsarthroplastik) ........................... 41

• Knorpel-Knochentransplantation (Mosaikplastik, OATS)   ..  42

• Knorpeltransplantation (Autologe Chondrozytentransplantation).. 43

4.2 Umstellungsoperation  ............................................... 44

4.3 Kniegelenksendoprothetik  ....................................... 46

• Einseitige Kniegelenksersatzoperation .............. 46

• Totale Kniegelenksersatzoperation ................... 47

5. Medizinisches Wörterbuch  ....................................................... 49

6. Schlusswort  .............................................................................. 52

 

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Einleitung

 

Dieses Buch vermittelt den medizinischen Laien in verständlicher Weise

Fachinformationen zum Thema „Kniegelenksarthrose“. Die Autoren sind hierbei

bemüht, den neuesten Stand der Medizin wiederzugeben. Dennoch kann es

vorkommen, dass neueste Erkenntnisse aus aktuellen Entwicklungen noch nicht

verarbeitet wurden. Dieses Buch erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Er soll speziell Patienten mit einer Kniegelenksarthrose ansprechen, die sich

umfassend über ihre Erkrankung und deren Therapiemöglichkeiten aufklären möchten. 

 

Ziel ist es, bei Ihnen ein Bewusstsein für Ihre Erkrankung zu entwickeln, Ängste zu

nehmen, Aufklärung zu betreiben und damit die Kompetenz für das Gespräch mit Ihrem

Arzt zu vermitteln.

Der medizinische Alltag zeigt, dass für ausführliche Aufklärungsgespräche in einem

laufenden Praxisbetrieb leider zu wenig Zeit bleibt. Aber nur der aufgeklärte Patient wird

die Behandlung der Kniegelenk sarthrose optimieren können. Er kann damit ggf. eine

Operation durch frühzeitiges Gegensteuern vermeiden oder zumindest herauszögern.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass der gut informierte Patient seine Erkrankung

günstig beeinflussen kann.

 

Dieses Buch ist als Informationsschrift entwickelt worden und ist nicht als Anleitung zur

Selbstbehandlung gedacht! Für die Diagnose und Therapie Ihrer Erkrankungen ist

ausschließlich der fachkundige Arzt Ihres Vertrauens zuständig. Verordnete Arzneimittel

und Behandlungsmaßnahmen dürfen keinesfalls ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt

aufgrund dieser Fachinformation geändert oder abgesetzt werden.

 

Dies kann zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen führen!

 

Die Autoren haben sich bemüht, einen umfassenden Überblick über das Krankheitsbild

der Kniegelenksarthrose aufzuzeigen, können jedoch für die Richtigkeit und

Vollständigkeit des Behandlungsweges keine Haftung übernehmen. Insbesondere

haften die Autoren nicht für Behandlungsmaßnahmen, die der Leser ohne Rücksprache

 

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und Beratung mit seinem Arzt vornimmt. Dieses Buch ersetzt kein Beratungsgespräch

mit dem Arzt Ihres Vertrauens.

 

Diese Patienteninformation ist urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieses Werkes

darf in irgendeiner Form (durch Fotographie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren)

ohne schriftliche Genehmigung der Autoren reproduziert oder unter Verwendung

elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Therapieerfolg und baldige Genesung.

 

 

 

Dr. med. Nicolas Gumpert

Dr. med. Marc Jungermann

 

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1.  Zum Verständnis der Kniegelenksarthrose

 

Die Kniegelenksarthrose und ihre Behandlung gewinnen in der Praxis des Orthopäden

und Allgemeinmediziners einen immer größeren Stellenwert. Hauptursachen sind das

Altern der Bevölkerung und die Zunahme von Risikofaktoren (z.B. Übergewicht). Viele

Patienten haben schon von dem Krankheitsbild der Kniegelenksarthrose gehört,

Hintergründe, prophylaktische Maßnahmen und Behandlungsmethoden sind jedoch

meistens unbekannt. Die Erkrankung wird als schicksalhaft angenommen.

Für den interessierten Leser erfolgt hier der Versuch einer laienverständlichen

Darstellung des Krankheitsbildes der Kniegelenksarthrose und ihrer

Behandlungsmöglichkeiten.

 

 

1.1 Begriffsbestimmung

 

Im medizinischen Sprachgebrauch wird die

Kniegelenksarthrose als Gonarthrose bezeichnet.  Der

Begriff Gonarthrose setzt sich aus den Worten „Gon“ (=

Knie) und „Arthrose“ (=Gelenkerkrankung) zusammen.

Der Mediziner versteht darunter den altersabhängigen

Verschleiß (Degeneration) der knorpeligen Oberfläche des

Kniegelenkes unter Mitbeteiligung anderer

Gelenkstrukturen wie Knochen, Gelenkkapsel sowie der

gelenknahen Muskulatur mit einhergehenden Schmerzen,

Abb. 1:   Mediale

Gonarthrose

Funktionseinschränkungen und Deformitäten des

Kniegelenkes (Arthrosis deformans).

 

Der Kniegelenkverschleiß kann bevorzugt den inneren (Mediale Gonarthrose) oder

den äußeren (Laterale Gonarthrose) Gelenkanteil betreffen. 

Auch ein isolierter Verschleiß des Knorpels hinter der Kniescheibe und des

Kniescheibengleitlagers auf dem Oberschenkelknochen komm t vor (Retropatellare

 

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Gonarthrose). Seltener sind alle Kniegelenkanteile gleichermaßen von

Verschleißerscheinungen betroffen (Pangonarthrose).

 

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